Gruppenkurse Lauftraining Berlin - gemeinsam steigern!

Lauftraining in der Gruppe im Berliner Tiergarten. Laufen unter professioneller Anleitung und mit gleichgesinnten Läufern.

Wichtige Infos - AktuellesAuch wer längere Strecken noch nicht durchhält, keine Sorge. Wir trainieren an einen Rundkurs von ca. 500 m, so bleibt keiner zurück und jeder läuft in seinem Leistungslevel, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Ab Dezember bis voraussichtlich Ende Januar geht das Lauftraining in die Winterpause, ein paar Kurs-Specials gibt es aber trotzdem!  Wie immer, siehe Kurskalender.

Trainingsinhalte Lauftraining für alle Leistungsstufen:

  • Strukturiertes und vielseitiges Training
  • Optmierung der Lauftechnik
  • Lauf-ABC
  • Intervall- und Tempotraining zur Steigerung der Ausdauer und Schnelligkeit
  • gelegentliche Leistungstest
  • Tipps und Tricks rund um das Thema Laufen
  • Individuelle Empfehlungen für das eigene Training
  • 1-2 Mal monatlich gemeinsames und kostenfreies Funktionelles Workout

Voraussetzung: Du solltest mind. 15 Minuten am Stück laufen können und sportgesund sein.
Trainingszeit: Jeden Dienstag von 18:45 - 20:00 Uhr im Tiergarten (Brücke am Schleusenkrug)
Anmeldung zu den Kursen HIER

Bergtraining und Trailrunning:

  • Trailrunning im Grunewald oder anderen Orten in der Natur, um kleinere Pfade abseits des Asphalts zu entdeckenBergtraining
  • Intervalleinheiten am Berg
  • Tipps und Tricks rund um das Thema Trailrunning
  • Treppentraining
  • Voraussetzung: Mind. 30 Minuten am Stück rennen können

Voraussetzung: Du solltest mind. 30 Minuten am Stück laufen können und sportgesund sein.
Trainingszeit: Jeden 2. und 3. Sonntag im Monat im Grunewald (Teufelsseestraße, 1. Parkplatz)
Anmeldung zu den Kursen HIER

Funktionelles Workout:   

WorkoutEine starke und stabile Körpermitte ist nur wichtig für die Leistungssteigerung. Mit stabilisierenden Übungen / Kräftigungsübungen mit dem eigenen Körpergewicht oder kleinen Zusatzgeräten stärken wir das Zentrum unseres Körpers. Eine starke Mitte verhindert vorzeitige Ermüdung, beugt Verletzungen vor und ist auch im Alltag sehr wichtig. In dieser Trainingseinheit werden reine Kraftübungen für den Bauch und Rücken oder auch das Gesäß gemacht, Balance-Übungen für kleine und tiefer liegende Muskeln, aber auch kleine Workouts für den oberen Teil unseres Körpers. Der Armschwung braucht schließlich auch ein paar Muskeln!

Voraussetzung: Für alle Leistungslevel. Du solltest sportgesund sein.
Trainingszeit: Dienstag (unregelmäßig) ab 20 Uhr (Rasenfläche zwischen Siegessäule und Spanischer Botschaft / Café am neuen See)
Anmeldung zu den Kursen HIER
Diese Einheit findet nach dem Lauftraining statt. Bitte entsprechende warme Kleidung mitbringen, wenn es outdoor ist!

Zusätzlich treffen wir uns auch zu gemeinsamen Trainingsläufen. Das kann zum Beispiel auch im Zuge eines Wettkampfes sein wie ein 5- oder 10km-Lauf, Halbmarathon oder Traillauf.

Trete auch der Gruppe bei facebook gruppe bei!